Gospelday 2017 - Choraktionstag gegen Hunger und Armut  /  16.09.2017

Link:http://www.gospelday.de/gospelday/gospelday-choraktionstag-gegen-hunger-und-armut/

1 Song - 5 Kontinente - 10.000 Stimmen - ein gemeinsames Zeichen 

Schon fünf Mal fand der Gospelday statt. Über 500 Chöre beteiligten sich insgesamt bisher an der Aktion. Der nächste Gospelday findet am 16. September 2017 statt. 

Was ist der Gospelday? 

Der Gospelday - Choraktionstag gegen Hunger und Armut - soll auf die Ungerechtigkeit in der Welt aufmerksam machen und Perspektiven vermitteln. Er ist Teil der Aktion Gospel für eine gerechtere Welt, einer Initiative von Brot für die Welt - dem Evangelischen Entwicklungsdienst und der Stiftung Creative Kirche in Witten. Partner ist der Versicherer im Raum der Kirchen - Bruderhilfe Pax Familienfürsorge. Die bundesweite Gospelaktion startete 2010. Neben Infoveranstaltungen in Chören mit praktischen Tipps zu Energiesparen, Fairtrade und nachhaltiger Geldanlage sind Benefizkonzerte ein wichtiges Arbeitsfeld. Bisher haben Gospelchöre mehr als 220.000 Euro für Entwicklungsprojekte von Brot für die Welt gesammelt. Gemeinsam haben wir schon viel erreicht! Mit Gospel kann man vielleicht nicht die Welt verändern... aber mit der Guten Nachricht, die im Gospel steckt! 

Die Idee - Ein Lied geht um die Welt 

An Ländergrenzen, vor dem Brandenburger Tor, auf der Zugspitze, in Einkaufszentren oder Bahnhöfen – gemeinsam erheben wir unsere Stimme und machen mit Gospel, der Musik der Guten Nachricht, aufmerksam auf Hunger, Armut und Ausbeutung auf der ganzen Welt. Diesmal sollen auch eure Partnerchöre und -Gemeinden im Ausland aktiviert werden und sich uns anschließen. Dafür sind erstmals Gospelchöre in 20 Ländern – auf allen Kontinenten – mit uns verbunden. Unser Song soll um die Welt gehen!