1996 wurde der Chor von der Kirchenmusikerin Constanze Rolfink gegründet, die bis zu Ihrem tragischen Ableben am 25.06,2018 den Chor leitete.

In der Rheinkirche in Duisburg-Homberg, der Arbeitsstätte der Chorleiterin Constanze Rolfink gab es Konzerte, die Höhepunkte unserer Chorgeschichte darstellen. Weitere Konzerte folgten u.a. im Duisburger Westen und in Rheinberg. 

 

2003 Rhythm of Life“ Konzert in St. Johannes

 

2006 Feel the Spirit“ Konzert in St. Johannes

 

2009 Time to Celebrate“ Konzert in St. Johannes

 

2012 "Jesus is the Rock“ Konzert in St. Johannes

 

2012 Im Oktober wurde der Chor „Gospel in Blue“ eine selbstständige und eigenverantwortliche Chorgemeinschaft mit Eintrag im Choregister und Mitgliedschaft im Chorverband NRW e.V.

 

2013 Im Sommer gab es ein gemeinsames Projekt mit dem Gospelchor Duisburg 

(Leiter Jochen Kleinkorres), unter dem Titel ‚Gospel in Summertime’ mit einem Konzert in Rumeln und Hochheide.

 

2014 " Sing Hallelujah“ in der kath. Kirche St. Johannes in Homberg

 

2015 Folgekonzert " Sing Hallelujah“ in ev. Kirche Moers-Meerbeck

 

2016 Jubiumskonzert '20 Jahre Gospel in Blue' unter dem Titel 'Best of... and more' . Mit 470 Zuhörern am 23.04.2016 in der kath. Kirche St. Johannes übertraf das Konzert alle Erwartungen.

 

2018 GOSPEL AROUND THE WORLD' war das Motto zu unserem Konzert am 14.04.2018 in der kath. Kirche St. Johannes. Vor ausverkauftem Haus, begeisterte Besucher und einem Chor in Höchstform konnten das Konzert von 2016 getippt werden. 

 

2018 war für alle Sängerinnen und Sänger von Gospel in Blue ein tragisches und trauriges Jahr. Nach dem erfolgreichen Konzert am 14.4.2018 in der katholischen Kirche St. Johannees unter Leitung von Constanze Rolfink verschlechterte sich der Gesundheitszustand der Chorleiterin und Gründerin von Gospel in Blue dramatisch. Constanze verstarb am 25.6.2018 an den Folgen ihrer Erkrankung in der Biomed Klinik in Bad Bergzabern. Für ihre Angehörigen, ihre Musikschüler, die Mitglieder des Gospelchores und die vielen Menschen, die Constanze auf ihren Lebensweg begleitet haben, war dies ein großer Schock und Verlust. Im Sinne von Constanze hat der Chor im September 2018 wieder die Proben aufgenommen, jedoch alle öffentlichen Auftritte abgesagt. 

 

2019 Nach langer aber erfolgreicher Suche hat Gospel in Blue Andy Düdder im Frühjahr 2019 als Chorleiter gewinnen können. 

 

13.12.2019 Gospel meets Christmas, ein Weihnachtskonzert in Zusammenarbeit mit der Andy Düdder Bigband und einem Flying Dinner in Opgen-Rheins zum Johanniter vor ausverkauftem Haus. 

 

2020 Coronabedingt mußten der Chor die Chorproben einstellen und alle geplanten Auftritte, Gottesdienste und Hochzeitsauftritte absagen. Die Proben fanden ab dem 4.5.2020 regelmäßig über Zoom Meetings statt. 

 

2021 Die Zoom-Chorproben liefen bis zum 7.6.2021 weiter. Auftritte waren nach wie vor nicht möglich. Ab dem 14.6. war endlich wieder die Möglichkeit gegeben, in St. Peter real – jedoch mit Abstand gemäß der 2G+Regel (es gilt hier das Hausrecht der St. Franziskus-Gemeinde) – zu proben. Der Chorleiter Andy Düdder erkrankte nach den Sommerferien im August 2021. Beate Röcker und Thilo Hildebrand übernahmen kollektiv die Durchführung der Chorproben mit Pianobegleitung ab September kommissarisch. 

2022  Mitte Januar wurde aufgrund der weiterhin bestehenden Erkrankung von Andy Düdder der Chorleitervertrag in beiderseitigem Einvernehmen gekündigt. 

2022 Im Februar konnte mit Frau Andrea Stuckenholz zeitnah eine geeignete professionelle Bewerberin für die Chorleitung gefunden werden. Ab dem 01.03.2022 ist Frau Andrea Stuckenholz offiziell die neue Chorleiterin von Gospel in Blue.

01.05.2022 Die katholische Pfarrei St. Franziskus veranstaltete am 1. Mai 2022 ein Benefizkonzert zugunsten der Ukraine-Hilfe in der Liebfrauenkirche Duisburg-Hochheide. Das anderthalbstündige Konzert wurde  von den beiden Homberger Chören „Voices in Harmony“ und „Gospel in Blue“ mit großem Erfolg durchgeführt. Mit diesem Benefizkonzert bekundet  die Gemeinde ihre Solidarität mit dem ukrainischen Volk, das unvorstellbares Leid durch einen barbarischen Krieg ertragen muss.Unter Leitung von Heiner Lüger und Andrea Stuckenholz mit Thilo Hildebrand am Piano wurden traditionelle und moderne Gospelsongs präsentiert.